Qualitätsmanagement
Seit 2007 ist unser Büro nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifiziert.
Qualitätsziele
Das erste Qualitätsziel ist die Einhaltung des definierten Kostenrahmens. Die Planung muss entsprechend den Vorgaben des Auftraggebers erfolgen, um die Gesamtkosten eines Projekts im definierten Rahmen zu halten. Das zweite Qualitätsziel ist die Termintreue. Die Einhaltung von vereinbarten Terminen weist auf die Verlässlichkeit des Unternehmens hin und wirkt sich direkt auf die Zufriedenheit des Auftraggebers aus.
Das dritte Qualitätsziel ist die regelmäßige Weiterbildung aller Mitarbeiter, um eine kompeten und qualitätsgerechte Projektrealisierung zu gewährleisten.
Qualitätspolitik
Die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Ausführung unserer Leistungen, gemäß den Forderungen unserer Auftraggeber, hat für uns oberste Priorität. Die Beratung und Unterstützung unserer Auftraggeber zur bestmöglichen Projektrealisierung unter Beachtung einschlägiger Gesetze, Verordnungen, Normen und allgemein anerkannten Regeln der Technik sind Grundlage unserer täglichen Arbeit. Gezielte und kontinuierliche Schulungsmaßnahmen gewährleisten einen stets aktuellen Wissensstand unserer Mitarbeiter und sichern unsere Fachkompetenz für beauftragte Leistungen. Eine transparente Kommunikation mit unseren Kunden in allen Planungs- und Ausführungsphasen schafft Vertrauen und sorgt für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit. Unser internes Projektcontrolling zeigt mögliche Fehlerquellen auf und trägt zur kontinuierlichen Optimierung unsere Arbeitsabläufe bei. Zur Überprüfung der Wirksamkeit führen wir regelmäßig interne und externe Audits durch. Bei der Auditierung nach DIN ISO 9001:2015 durch die VdS Schadenverhütung GmbH im Frühjahr 204 wurde bestätigt, dass unser Qualitätsmanagementsystem die Forderungen der Norm erfüllt. Das QM-System ist für alle Mitarbeiter und Geschäftsbereiche der ITG Planungs- und Energieberatungs GmbH verbindlich.